Aktuelles

05.01.2021
Grußwort

Steter Mahner für die Olympischen Kernwerte

05.01.2021
DOG

70 Jahre Deutsche Olympische Gesellschaft

17.11.2020
Neckaralb

Ehrung des Turngaus Zollern-Schalksburg

06.11.2020
Berlin

Mitgliederversammlung: DOG-Präsidium mit bekannten und neuen Namen

05.11.2020
Nachruf

Ehrenmitglied Hubert Hey verstorben

weitere News...

Geschichte der DOG-Kreisgruppe Miltenberg-Obernburg

Gegründet wurde die Kreisgruppe Miltenberg-Obernburg in den 50er Jahren durch Dr. Gammert als Bezirksgruppe Bayerischer Untermain mit den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg. Bis in die 70er hinein war Dr. Gammert 1. Vorsitzender der Bezirksgruppe.

Ihm folgte Herr Willi Beck (Miltenberg) als 1. Vorsitzender der Bezirksgruppe. Hr. Dr. Gammert wurde in der Zeit zum Ehrenvorsitzenden der Bezirksgruppe ernannt.

Nach einer etwas ruhigeren Zeit wurde die Bezirksgruppe 1989 durch die Herren Theo Harnischmacher, Gottfried Faust, Günter Schmitt und Ludwig Ritter wieder reaktiviert. In diesem Jahre erfolgt auch die Umbenennung der Bezirksgruppe in den heutigen Namen Kreisgruppe Miltenberg-Obernburg. Hr. Harnischmacher belebte die Kreisgruppe und organisierte in der Zeit von 1989 bis 2000 mehrere Sportforen zu den verschiedensten Themen rund um den Sport und Olympia, zweimal den Adventure Cup und einen Besuch des heutigen IOC-Präsidenten Dr. Thomas Bach.

2000 übernahm Fr. Rosi Dauphin den Vorsitz der Kreisgruppe von Theo Harnischmacher. Sie gab der Kreisgruppe eine neue Ausrichtung. Gemeinsam mit der Universität Karlsruhe wurde drei Jahre lange der Kindergarten aus Trennfurt als Modelkindergaren betreut. Weiterhin wurden im Rahmen der Aktion KINDER BEWEGEN 63 Kindergärten eine Sport-Spiele Kiste überreicht. Darüber hinaus wurde unter ihrer Regie das Seminar für Bewegungserziehung für Erzieherinnen und Grundschullehrer/Innen ins Leben gerufen.

Bei der Mitgliederversammlung 2013 übergab Fr. Dauphin das Staffelholz des Vorstands an Hr. Kay Rogge.