Aktuelles

05.01.2021
Grußwort

Steter Mahner für die Olympischen Kernwerte

05.01.2021
DOG

70 Jahre Deutsche Olympische Gesellschaft

17.11.2020
Neckaralb

Ehrung des Turngaus Zollern-Schalksburg

06.11.2020
Berlin

Mitgliederversammlung: DOG-Präsidium mit bekannten und neuen Namen

05.11.2020
Nachruf

Ehrenmitglied Hubert Hey verstorben

weitere News...

Aktuelles

No-Doping Kampagne 2019 bis 2023

No-Doping Kampagne 2019 bis 2023Zur Eröffnung der Veranstaltungsreihe findet am

4. April 2019 um 19 Uhr

eine Podiumsdiskussion zum Thema
„No-Doping“
mit anschließender Gesprächsrunde statt.

Moderator:
Wolf-Dieter Poschmann (ehem. ZDF-Sportchef)

Podiumsteilnehmer/innen:

  • Stefan Felsner – Justitiar und Anti-Dopingbeauftragter im Deutschen Ruderverband
  • Fabienne Kohlmann aus Karlstadt – EM-Goldmedaillen-Gewinnerin 2010 mit der
    4x400 Meter-Staffel
  • Dr. Michael Lehner – Sportanwalt und Leiter der Doping-Opfer-Hilfe (DOH)
  • Alexander Leipold aus Karlstein – ehemaliger Ringer, Sieger bei den Olympischen
    Spielen in Sydney im Jahr 2000 und mehrfacher Deutscher Meister, Europameister
    und Weltmeister
  • Harald Stempfer – BLSV Vizepräsident Leistungssport
  • Prof. Dr. Mario Thevis – Deutsche Sporthochschule Köln, Leiter des Dopingkontroll-
    Labors

Anmeldungen zur Podiumsdiskussion bitte mit Namen und Teilnehmerzahl bis zum
31. März 2019 an folgende E-Mail-Adresse: joerg.meisenzahl(at)lra-mil.de

Weitere Informationen finden Sie im Flyer.


Fortbildungsseminar – Kinder fördern durch Bewegung.

Nach dem positiven Feedback des letzten Jahres veranstaltete die Zweigstelle Miltenberg-Obernburg auch dieses Jahr wieder ein Fortbildungsseminar aus der Reihe „Kinder bewegen“. Insgesamt 16 Erzieherinnen und Erzieher aus dem gesamten Gebiet der Zweiggruppe meldeten sich zu dem diesjährigen Thema: „ Mehr Bewegung für eine gesunde Entwicklung“ an.

Das Seminar richtete sich an alle Altersstufen, so dass Erzieher/Innen von Krippe bis Hort an der diesjährigen Fortbildung teilnahmen. Referentin Janka Heller von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltung- und Bewegungsförderung e.V. Wiesbaden hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, bei dem sich Theorie und Praxis kurzweilig abwechselten.

Für den Einstieg in das Seminar und zum Kennenlernen der Teilnehmer/innen wurden mit einigen spielerische Übungen gestartet. Anschließend ging Frau Heller in einem Theorieteil auf die Gesundheitsförderung von Kindern aus der Perspektive der Salutogenese ein. Der nachfolgende Praxisteil zeigte auf, wie man mit wenigen Mitteln eine Bewegungsstunde durchführen kann, da nicht immer ein Turnraum mit reichhaltigen Geräten zur Verfügung steht.

Nach der Mittagspause folgte der zweite Praxisteil mit Körperdarstellung und akrobatischen Elementen. Hier wurde gezeigt, wie Kinder über den Körper Selbstvertrauen entwickeln und eigene Stärken entdecken können.

Nach der Vorstellung vorgegebenen Elementen und vielen Gelegenheiten zum Ausprobieren, gestalteten die Teilnehmer/Innen dann auch eine selbst entwickelte Akrobatikfigur.

Im Anschluss ging Frau Heller in einem weiteren Theorieteil auf die ressourcenorientierte Haltung der pädagogischen Fachkraft für eine gesunde Entwicklung von Kindern ein. Abschließend wurde demonstriert, dass Schwämme nicht nur im Haushalt sondern auch zur Entspannung genutzt werden können. Gut gelaunt und um einige Erfahrungen reicher fand das Seminar damit sein gelungenes Ende.


DOG Zweiggruppe Miltenberg-Obernburg ehrt langjährige Mitglieder

Im Rahmen der Mitgliederversammlung ehrte die Zweigstelle Miltenberg-Obernburg  verdiente Mitglieder. Für 25-jährige Mitgliedschaft verlieh der Vorsitzende Kay Rogge der ehemaligen Vorsitzenden Frau Rosi Dauphin, sowie Ihrem Mann die „Goldenen 25“. Ebenfalls für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden der Ski-Club Erlenbach e.V  und die Wassersport Gemeinschaft Kleinheubach e.V mit der „Goldenen 25“ ausgezeichnet.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurde Hr. Ludwig Büttner und der Miltenberger Ruderclub geehrt.

 

 


Mitgliederversammlung mit Wahlen.

Am 16. Oktober fand die Jahreshauptversammlung mit turnusmäßigen Wahlen statt.

Nach der Begrüßung der anwesenden Personen und Vereinen berichtet der Vorsitzende Kay Rogge über die Aktionen und Tätigkeiten der vergangenen Periode, sowie über die finanzielle Lage und Kassenprüfung der Zweiggruppe Miltenberg-Obernburg.

Nach den Berichten und Aussprache wurde ehrte die Vorstandschaft langjährige Mitglieder und Vereine. So wurden Rosi und Heiner Dauphin für Ihre 25-jährige Mitgliedschaft und Herr Ludwig Büttner für 30 Jahr Mitleidschaft in der DOG geehrt. Ebenso wurden die Vereine Ski-Club Erlenbach und die Wassersport Gemeinschaft aus Kleinheubach für 25 Jahr und der Miltenberger Ruder-Club für 30 Jahr geehrt.

Im Anschluss wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Nach der Wahl von Frau Rosi Dauphin als Wahlleiterin wurde darüber abgestimmt ob ein zweiter 2.Vorstitzender noch besetzt werden muss. Die Abstimmung, zukünftig nur mit einem 2. Vorstand weiterzumachen, fiel einstimmig aus.

Bei der anschließenden Personenwahl wurde die aktuelle Vorstandschaft in Ihren Ämtern bestätigt.

Unter dem Punkt Anträge und Verschiedenes wurde die Namensänderung der Zweigstelle angeregt. Der Vorschlag den Namen der Zweigstelle in Churfranken zu ändern, wurde von der Vorstandschaft aufgenommen. Derzeit wird geprüft ob eine Nutzung des Namen Churfranken möglich ist.

Anschließenden berichtete Hr. Büttner über sein Projekt zum Thema Doping-Opfer, welches er zusammen mit dem Deutschen Ruderverband und dem Verein doping-opfer-hilfe e.V. betreibt.


Fortbildungsseminar – Kinder fördern durch Bewegung.

Nach zwei Jahren Pause knüpfte die Zweigstelle Miltenberg-Obernburg wieder an das erfolgreiche Fortbildungsseminar „Kinder bewegen“ an. Dieses Jahr wurde die Veranstaltung das erste Mal ohne die Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt des Landkreises Miltenberg durchgeführt. Insgesamt 15 Erzieherinnen aus dem gesamten Gebiet der Zweiggruppe sowie eine Teilnehmerin der Zweiggruppe Darmstadt nahmen teil.

Das Thema „Kinder wollen sich bewegen - jederzeit„ richtete sich hauptsächlich an die Bedürfnisse von Krippen und Horte, um ein adäquates Bewegungsangebot für Kinder außerhalb des klassische Kindergartenalters zu bieten. Referentin Janka Heller von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltung- und Bewegungsförderung e.V. Wiesbaden hatte ein abwechslungsreiches und animierendes Programm arrangiert, das von den Seminarteilnehmerinnen eingehend und mit viel Spaß an der Freude „getestet“ wurde.

Zum Kennenlernen und um warm zu werden wurde mit einem spielerischen Einstieg in das Seminar gestartet. Danach ging Frau Heller auf die Bedeutung der alltäglichen Bewegung für die kindliche Entwicklung ein. Das theoretisch behandelte wurde anschließend in Bewegungsspielen erprobt, die jederzeit und mit einfachsten Mitteln durchgeführt werden können. Hierfür fanden beispielsweise Schwämme oder Luftballons Verwendung. In einem zweiten Theorieteil wurde dann die Wichtigkeit der körperlichen Bewegung von Anfang an thematisiert. Die Teilnehmerinnen erhielten Impulse für die Bewegungsförderung von Kindern unter 3 Jahren. Abgerundet wurde das Seminar, durch die Umsetzung von Bücherinhalten in Bewegung. Hierfür wurden Szenen aus Kinderbüchern mit Hilfe von Kästen, Bänken oder Matten nachgebaut und zum Leben erweckt. Das durchweg positive Feedback beendete eine rundum gelungene Veranstaltung und motiviert die DOG Miltenberg-OBernburg auch 2016 wieder solch ein Seminar mit Frau Heller anzubieten.

Für das Olympisches Jahr 2016 hat sich die Zweigruppe außerdem vorgenommen die noch verbleibenden fünf Kindergärten des Einzugsgebiets mit Spiele-Kisten auszustatten.


01.10.2015: Seminar "Kinder bewegen"

Nach 2 Jahren Pause findet wieder ein Kinder bewegen Seminar durch die DOG-Zweigstelle Miltenberg-Obernburg statt.
Als Referentin konnten wir die Nachfolgerin von Herrn Liebisch, langjähriger Referent der Kinder bewegen Seminare, Frau Janka Heller gewinnen.
Das Seminar findet am 18. November in der Sparkassen Arena, Elsenfeld satt.

Vollständige Programm und weitere Informationen (PDF)


18.03.2013

Nach zwölf erfolgreichen Jahren kandidiert die Vorsitzende der DOG-Zweigstelle Miltenberg-Obernburg - Frau Rosi Dauphin - nicht mehr für das Amt der Vorsitzenden. Ihre Nachfolge tritt Herr Kay Rogge an.

Gemeinsam mit Rosi Dauphin verabschiedet sich auch die bisherige Schatzmeisterin der Zweigstelle Christin Imhof-Sauer. Ihre Aufgabe wird in Zukunft von Herrn Hartmut Lorenz übernommen, der zugleich auch Geschäftsführer der Zweigstelle wird und in dieser Funktion den neuen Vorsitzenden unterstützen wird. Peter Kehrer und Thorsten Schork bleiben der Zweigstelle weiterhin als Stellvertretende des nun neuen Vorsitzenden treu.

DOG-Vizepräsident Peter von Löbbecke, der extra angereist war, würdigte die Leistungen von Rosi Dauphin. Im Wirken von Rosi Dauphin ist insbesondere das Projekt "Kinder bewegen" der Deutschen Olympischen Gesellschaft hervorzuheben: Mit der Unterstützung von Sponsoren konnten 62 Kindergärten in der Region mit Spielekisten ausgestattet werden. Daneben wurden bei jährlichen Seminaren in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt in Miltenberg ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen für das Thema sensibilisiert.